Gott von ganzem Herzen lieben?

Posted In: Thema

Das erste Gebot unter allen ist: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist Herr allein; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft! – Markus 12,29-30

Wie ist das möglich, Gott von ganzem Herzen zu lieben?

In 1. Johannes 5:3 steht, dass es leicht ist, Gottes Gebote zu halten. Aber wie kann ‚Gott lieben‘, etwas so Allumfassendes, leicht sein?
Eine Antwort ist, dass, wenn wir Gott lieben, diese Liebe nicht aus uns allein kommt, wir diese nicht irgendwie fabrizieren müssen, sondern, dass unsere Liebe für Gott eine Antwort auf Gottes Liebe für uns ist. Jesus betet im Garten Gethsemane, dass die Welt (also wir) erkennen soll, dass Gott sie (also uns) genauso sehr liebt, wie er Jesus liebt – ist das nicht unfassbar?

Jedes Mal, wenn mir Zweifel kommen, dass Gott mich liebt, dann erinnere ich mich daran, dass er Jesus schon immer geliebt hat und immer lieben wird, und er mich genauso liebt wie ihn. Und wenn er das tut, dann gilt der Zuspruch Gottes, den er Jesus gibt, dass er Gottes geliebter Sohn ist und er auf ihn stolz ist, bevor dieser irgendetwas getan hat, auch für mich. Das nimmt sehr viel Druck und falsche Erwartungen.

Gott liebt uns, bevor wir irgendetwas getan haben. Unsere Liebe für ihn darf eine Antwort auf seine Liebe sein.

Diese Liebe verlangt – wie jede Liebesbeziehung – Ausschließlichkeit.

Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, ist Herr allein.

Gott allein ist unser Gott, nichts soll neben ihm stehen. Er möchte unser Mittelpunkt sein, unser wertvollstes, unser Schatz.
In Lukas 12:34 steht: Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.
Aber wie kann ich Gott zu meinem Schatz machen, zu dem Wertvollsten in meinem Leben, und ihn von ganzem Herzen lieben?

Eine Antwort auf diese Frage ist: Beziehung!

Wenn ihr mal eure eigenen Beziehungen mit Freunden oder dem Partner/der Partnerin anschaut, sind die entstanden und gewachsen, indem Ihr Zeit miteinander verbracht habt und euch so kennengelernt und Dinge übereinander gelernt habt, bis die Person einen Platz in eurem Herzen gewonnen hat. Genauso ist es mit Gott. Wenn wir Zeit mit ihm verbringen, und ihn immer besser kennen lernen, wird auch unsere Liebe zu ihm wachsen.

Das ist wie bei einem Paar, das eine Datenight hat. Der Mann denkt sich (hoffentlich 😊) am Tag nicht „Oh, Mann, heute Abend ist Datenight und ich muss wieder Zeit mit meiner Frau verbringen“, sondern er freut sich darauf, wieder Zeit allein mit seiner Frau verbringen zu können. Genauso freut sich Gott darauf, wenn wir wieder Zeit mit ihm verbringen und selbst wenn das gerade bei dir nicht so ist, kann ich dich ermutigen und dir sagen, dass das kommen wird. Wenn wir regelmäßig Zeit mit dem vollkommensten Wesen verbringen, werden wir uns neu in ihn verlieben – und das wird besser als jede andere Lovestory! 😉

 

 

Hannah

…Chefschwester von drei mehr

oder weniger unwillig folgsamen Brüdern.

 

 

 

    Latest Denim Trends
    Custom Photography