Freundschaft mit Intention

Posted In: Thema

„Freunde kommen und gehen“. Stimmt. Und trotzdem haben wir ein Mitspracherecht dabei WER kommt und geht. Ich halte es für wichtig unsere Freundschaften anzuschauen, zu verstehen was oder wer uns guttut und wer vielleicht auch nicht. Nicht jede Freundschaft muss eng, tief und perfekt sein. Aber gleichzeitig muss auch nicht jede Freundschaft einfach so weiterlaufen wie sie schon immer war. Ich bin der Meinung in unseren engsten Freundschaften sollten wir es schaffen uns im Leben gegenseitig weiterzubringen.

Ich habe 5 Punkte aufgeschrieben, die ich in echter Freundschaft wichtig finde. Vielleicht findest du ganz andere Dinge wichtig, aber ich glaube diese Punkte können dir trotzdem helfen zu erkennen, ob es Freundschaften in deinem Leben gibt, die dir nicht guttun.

Eigenschaften einer wahren Freundin:

  1. Sie feiert deinen Erfolg und gibt dir nicht das Gefühl schuldig zu sein.

Kennst du das? Du hast was richtig Cooles erlebt, erzählst es deiner Freundin und alles was kommt ist so etwas wie „bei dir läuft auch immer alles gut, das ist so gemein.“ Und auf einmal fühlst du dich schuldig für Dinge, die du gut gemacht hast, Dinge auf die du einen Moment vorher noch stolz warst.

Ich glaube eine wahre Freundin schafft es dich für deine Erfolge zu feiern und sich mit dir zu freuen, auch wenn es bei ihr gerade nicht so gut läuft.

  1. Sie sagt dir ehrlich was sie denkt und nicht nur das was du hören willst.

Ich glaube jeder hat sie: Freundinnen, die einfach alles toll finden was man selbst macht, sagt oder tut. Das sind Freundschaften die manchmal sogar ganz guttun, einem Bestätigung geben. Trotzdem glaube ich wird dir eine wahre Freundin sagen was sie selbst denkt. Mit der Intention dahinter dir ihr Herz zu zeigen, dich weiterzubringen, dir eine andere Sichtweise aufzuzeigen, dich vielleicht zu korrigieren oder einfach ehrlich zu sein.

  1. Sie gibt.

Klingt komisch und ich meine damit nicht nur Materielles. Es kann Geld sein, aber auch Zuneigung, Zeit, Hilfe,… Eine wahre Freundin wird dir Zeit einräumen, dir helfen wenn du es brauchst und dir zeigen, dass sie dich gern hat. Dabei gibt es in Freundschaften immer Zeiten in denen eine Seite mehr gibt, ich glaube das kennen wir alle und das ist vielleicht auch normal. Ungesund wird es allerdings, wenn immer nur eine Seite mehr gibt.

  1. Sie vergibt dir.

Das ist für mich eine besondere Eigenschaft, nicht jeder legt wert darauf, aber ich glaube dieser Punkt kann eine Freundschaft komplett verändern. Es gibt Freundinnen, die dir ewig das Gefühl geben in ihrer Schuld zu stehen, für einen Fehler der in der Vergangenheit liegt. Ich glaube eine wahre Freundin wird verletzt sein von dir, einfach aus dem Grund, dass ihr euch so nahe steht, aber sie wird es schaffen dir deine Fehler wieder zu vergeben. Sie wird mit dir darüber reden, du wirst die Möglichkeit haben dich zu entschuldigen und dann wird sie es dir nicht mehr dauernd vorhalten. Sie wird dich trotzdem lieben und dir das zeigen.

  1. Sie akzeptiert andere Freundinnen (oder Freunde) in deinem Leben.

Eifersüchtige Freundinnen. Vielleicht hattest du das auch schon mal? Auf der einen Seite schmeichelt es einem, schließlich wird man offensichtlich sehr gemocht. Auf der anderen Seite engt es einen total ein und als Reaktion darauf will man nur noch Abstand zu dieser Person. Oft sind es Verlustängste, die zu Eifersucht führen. Ich glaube eine gesunde, wahre Freundin gibt dir das Gefühl eine wichtige Person in deinem Leben zu sein und gleichzeitig lässt sie dir die Freiheit eigene Entscheidungen zu treffen und andere enge Freunde zu haben. Mir bedeutet es auch viel, wenn meine Freundinnen/Freunde sich gegenseitig kennen lernen wollen.

Ich habe das Ganze jetzt so formuliert, dass es erstmal andere Menschen betrifft, also Freundinnen, die du hast. Eigentlich glaube ich aber, dass uns selbst das alles genauso betrifft.

  • Schaffe ich es den Erfolg meiner Freundin zu feiern, wenn bei mir alles den Bach runtergeht?
  • Kann ich meine Meinung ehrlich sagen, auch wenn es bedeutet meiner Freundin zu widersprechen?
  • Halte ich es aus, eine Zeit lang mehr in der Freundschaft zu geben, als meine Freundin?
  • Bin ich in der Lage Fehler zu vergeben?
  • Ist es okay für mich nicht immer die Nummer 1 im Leben meiner Freundin zu sein?

 Niemand wird alle 5 Punkte immer perfekt und in jeder Freundschaft umsetzen können. Aber wir können danach streben bessere Freundschaften zu führen, sie mit Intention zu leben. Wir können danach streben unsere engsten Freundinnen mehr und tiefer zu lieben.

In diesem Punkt ist Jesus einfach das beste Vorbild und ich glaube meine Freundin mehr zu lieben bedeutet gleichzeitig Jesus ähnlicher zu werden.

 

Mit euch in diesem Lernprozess,

Josephine

    Der Segen der Freundschaft
    #gewagteliebe